Rufen Sie uns an
+49 6151 49361 20
Kontaktieren Sie uns
hello@citro.de

Case Study
Maincubes One

B2B customer self-service and customer portal for data centre.

Case Study 
Maincubes One

The Europe-wide data centre operator Maincubes One offers its customers the use of their infrastructure in its own high-security data centres. The operator's core services include the provision of secure buildings, connection to a stable and redundant energy supply, and the provision of high-performance Internet connections for the operation of customer infrastructures (Infrastructure as a Service). The provision of infrastructure is therefore the core service of the data centres and is relevant for billing customers.

Initial situation and Challenge

With the increasing number of new customers, the data centre operator Maincubes One was faced with the challenge of avoiding manual tasks for the preparation of the numerous billing data. At the same time, customers expressed the desire to always have access to up-to-date data regarding the performance of their own infrastructure.

Solution

Based on the challenges, a hybrid portal solution based on Intrexx was created, which enables a connection to the power supply and to the internet supply via thousands of sensors. Relevant documents (contracts, invoices, etc.) are provided by the operator of the data centre via one of the portals. In addition, via an extranet, performance data for power and Internet usage is made available to customers in near real time based on sensor technology. The data centre’s customers also have the option of granting authorisations for third-party access to the data centre.

Benefits

  • Saving costs and resources by avoiding manual effort and using different software solutions for billing services.
  • Consolidation of data from different sources.
  • Transparency towards customers and creation of self-services.

Tags

  • Sensors, IoT, Industry 4.0.
  • Process digitisation.
  • Extranet.
  • customer self-service.
  • Data Integration.

Applications based on Intrexx

The hybrid portals were implemented on the basis of the low-code platform Intrexx. Intrexx offers up to five times faster development of business applications than is possible with conventional programming techniques. Citro is a certified Intrexx partner. If Intrexx, then with us. Let us advise you without obligation!

f

More Case Studies

DB Netz AG - Personaldisposition - Englisch

Prozessoptimierung und Personaldisposition für Bauinfrastrukturmaßnahmen
Mehr erfahren

Sunrise Medical - B2B Kundenservice - Englisch

Steigerung der Prozessqualität durch digitales Reklamationsmanagement.
Mehr erfahren

Maincubes One - Serviceportal für Rechenzentrum - Englisch

B2B Customer Self-Service und Kundenportal für Rechenzentrum
Mehr erfahren

Office & Phone - Automatisierung wiederkehrender Aufgaben - Englisch

Zeit- und Kosteneinsparung durch Automatisierung der Büroorganisation und Rechnungslegung
Mehr erfahren

Free of charge and without obligation:
Make an appointment with us!

Develop individual solutions together with us and
start the digital transformation of your company!
envelopephone-handsetcrossmenu

Rufen Sie uns an
+49 6151 49361 20
Kontaktieren Sie uns
hello@citro.de

Case Study
Maincubes One

B2B-Customer-Selfservice und Kundenportal für Rechenzentrum

Case Study 
Maincubes One

Der europaweit tätige Rechenzentrumsbetreiber Maincubes One bietet seinen Kunden die Nutzung ihrer Infrastruktur in eigenen Hochsicherheitsrechenzentren an. Zu den Kernleistungen des Betreibers zählen die Bereitstellung von sicheren Gebäuden, die Anbindung an eine stabile und redundante Energieversorgung sowie die Bereitstellung performanter Internetanbindungen für den Betrieb der Kundeninfrastrukturen (Infrastructure as a Service). Die Bereitstellung der Infrastrukturen stellt somit die Kernleistung der Rechenzentren dar und ist abrechnungsrelevant gegenüber Kunden.

Ausgangslage und
Herausforderung

Mit der aufkommenden Zahl neuer Kunden stand der Rechenzentrumsbetreiber Maincubes One vor der Herausforderung, manuelle Aufgaben für die Aufbereitung der zahlreichen Abrechnungsdaten zu vermeiden. Gleichzeitig wurde seitens der Kunden der Wunsch geäußert, stets auf aktuelle Daten bzgl. der Performanz ihrer eigenen Infrastruktur zugreifen zu können.

Lösung

Auf Grundlage der Herausforderungen wurde eine hybride Portallösung auf Basis von Intrexx geschaffen, die eine Anbindung an die Stromversorgung und an die Internetversorgung über tausende Sensoren ermöglicht. Über eines der Portale werden durch den Betreiber des Rechenzentrums relevante Dokumente (Verträge, Rechnungen u. a.) bereitgestellt. Über ein Extranet werden darüber hinaus die Leistungsdaten für Strom und Internetnutzung den Kunden nahezu in Echtzeit auf Basis der Sensorik zur Verfügung gestellt. Die Kunden des Rechenzentrums haben zudem die Möglichkeit, Berechtigungen für den Zutritt durch Dritte in das Rechenzentrum zu erteilen.

Nutzen

  • Einsparung von Kosten und Ressourcen durch die Vermeidung von manuellem Aufwand und die Nutzung verschiedener Softwarelösungen für die Abrechnung von Leistungen.
  • Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen.
  • Transparenz gegenüber Kunden und Schaffung von Selfservices.

Tags

  • Sensorik, IoT, Industrie 4.0
  • Prozessdigitalisierung
  • Extranet
  • Customer Selfservice
  • Datenintegration

Anwendungen auf Basis von Intrexx

Die hybriden Portale wurden auf Basis der Low-Code-Plattform Intrexx umgesetzt. Intrexx bietet eine bis zu fünf Mal schnellere Entwicklung von Geschäftsanwendungen, als dies mit konventionellen Programmierungstechniken möglich ist. Citro ist zertifizierter Intrexx-Partner. Wenn Intrexx, dann mit uns. Lassen Sie sich unverbindlich beraten!

f

Weitere Case Studies

DB Netz AG - Personaldisposition

Prozessoptimierung und Personaldisposition für Bauinfrastrukturmaßnahmen
Mehr erfahren

Sunrise Medical - B2B Kundenservice

Steigerung der Prozessqualität durch digitales Reklamationsmanagement.
Mehr erfahren

Maincubes One - Serviceportal für Rechenzentrum

B2B Customer Self-Service und Kundenportal für Rechenzentrum
Mehr erfahren

Office & Phone - Automatisierung wiederkehrender Aufgaben

Zeit- und Kosteneinsparung durch Automatisierung der Büroorganisation und Rechnungslegung
Mehr erfahren

Kostenfrei und unverbindlich:
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Entwickeln Sie gemeinsam mit uns individuelle Lösungen und starten Sie in die digitale Transformation Ihres Unternehmens!
envelopephone-handsetcrossmenu