Rufen Sie uns an
+49 6151 49361 20
Kontaktieren Sie uns
hello@citro.de

Case Study
Maincubes One

B2B-Customer-Selfservice und Kundenportal für Rechenzentrum

Case Study 
Maincubes One

Der europaweit tätige Rechenzentrumsbetreiber Maincubes One bietet seinen Kunden die Nutzung ihrer Infrastruktur in eigenen Hochsicherheitsrechenzentren an. Zu den Kernleistungen des Betreibers zählen die Bereitstellung von sicheren Gebäuden, die Anbindung an eine stabile und redundante Energieversorgung sowie die Bereitstellung performanter Internetanbindungen für den Betrieb der Kundeninfrastrukturen (Infrastructure as a Service). Die Bereitstellung der Infrastrukturen stellt somit die Kernleistung der Rechenzentren dar und ist abrechnungsrelevant gegenüber Kunden.

Ausgangslage und
Herausforderung

Mit der aufkommenden Zahl neuer Kunden stand der Rechenzentrumsbetreiber Maincubes One vor der Herausforderung, manuelle Aufgaben für die Aufbereitung der zahlreichen Abrechnungsdaten zu vermeiden. Gleichzeitig wurde seitens der Kunden der Wunsch geäußert, stets auf aktuelle Daten bzgl. der Performanz ihrer eigenen Infrastruktur zugreifen zu können.

Lösung

Auf Grundlage der Herausforderungen wurde eine hybride Portallösung auf Basis von Intrexx geschaffen, die eine Anbindung an die Stromversorgung und an die Internetversorgung über tausende Sensoren ermöglicht. Über eines der Portale werden durch den Betreiber des Rechenzentrums relevante Dokumente (Verträge, Rechnungen u. a.) bereitgestellt. Über ein Extranet werden darüber hinaus die Leistungsdaten für Strom und Internetnutzung den Kunden nahezu in Echtzeit auf Basis der Sensorik zur Verfügung gestellt. Die Kunden des Rechenzentrums haben zudem die Möglichkeit, Berechtigungen für den Zutritt durch Dritte in das Rechenzentrum zu erteilen.

Nutzen

  • Einsparung von Kosten und Ressourcen durch die Vermeidung von manuellem Aufwand und die Nutzung verschiedener Softwarelösungen für die Abrechnung von Leistungen.
  • Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen.
  • Transparenz gegenüber Kunden und Schaffung von Selfservices.

Tags

  • Sensorik, IoT, Industrie 4.0
  • Prozessdigitalisierung
  • Extranet
  • Customer Selfservice
  • Datenintegration

Anwendungen auf Basis von Intrexx

Die hybriden Portale wurden auf Basis der Low-Code-Plattform Intrexx umgesetzt. Intrexx bietet eine bis zu fünf Mal schnellere Entwicklung von Geschäftsanwendungen, als dies mit konventionellen Programmierungstechniken möglich ist. Citro ist zertifizierter Intrexx-Partner. Wenn Intrexx, dann mit uns. Lassen Sie sich unverbindlich beraten!

f

Weitere Case Studies

DB Netz AG - Personaldisposition

Prozessoptimierung und Personaldisposition für Bauinfrastrukturmaßnahmen
Mehr erfahren

Sunrise Medical - B2B Kundenservice

Steigerung der Prozessqualität durch digitales Reklamationsmanagement.
Mehr erfahren

Maincubes One - Serviceportal für Rechenzentrum

B2B Customer Self-Service und Kundenportal für Rechenzentrum
Mehr erfahren

Office & Phone - Automatisierung wiederkehrender Aufgaben

Zeit- und Kosteneinsparung durch Automatisierung der Büroorganisation und Rechnungslegung
Mehr erfahren

Kostenfrei und unverbindlich:
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Entwickeln Sie gemeinsam mit uns individuelle Lösungen und starten Sie in die digitale Transformation Ihres Unternehmens!
envelopephone-handsetcrossmenu