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Case Study
Woertz AG

Extranet und Kundenportal mit Online Bestellfunktion für B2B Kunden im Bereich Elektroinstallationstechnik

Case Study Woertz AG

Die Woertz AG ist Hersteller von Produkten für die Elektroinstallationstechnik mit Sitz in der Schweiz. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt seit 90 Jahren Komponenten für die Energieversorgung mit Datenleitungen, Schraubklemmen, Flachkabeln, Brüstungskanäle uvm.. Die Produkte der Woertz AG kommen in Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen rund um den Globus zum Einsatz. Alle Produkte sind „Made in Switzerland“, entsprechen europäischen Standards und sind aufgrund ihrer hohen Qualität international sehr gefragt.

Ausgangslage und
Herausforderung

Die Woertz AG betreibt eigene Vertriebsorganisationen in Deutschland und in den USA. Zudem hat sie weitere zwanzig Vertretungen in verschiedenen Ländern.

Die Vertriebsaktivitäten wurdenb in der Vergangenheit per Telefon, per E-Mail über den Vertriebsinnendienst sowie über den Außendienst erbracht. Viele Abläufe waren kostenintensiv und mit manuellen Abläufen verbunden. Oft kamen dadurch unnötige Wartezeiten für die B2B Kunden und hohe Kosten zustande.

Lösung

Zur Lösung dieser Herausforderungen entwickelte CITRO ein Extranet auf Basis der Low Code Plattform Intrexx. Der sog. „Woertz Catalog“ besteht aus zahlreichen digitalen Self-Services einschließlich Online-Bestellsystem für die Kunden des Unternehmens. Das in fünf Sprachen entwickelte Portal bietet Dokumente wie Rechnungen, Produktneuheiten, die Möglichkeit online Komponenten für die Elektroinstallationen zu bestellen, Handbücher und Anleitungen einzusehen u.v.m. Der Datenaustausch mit dem SAP-System konnte dank Low Code und vordefinierter Konnektoren einfach realisiert werden.

 

Nutzen

  • Reduzierung der Vertriebskosten
  • Steigerung der Customer Experience
  • Zeitsparende, digitale Self-Services und Online-Bestellsystem für Kunden
  • Mehr Zeit für die Bedürfnisse der Kunden
  • Direkte Anbindung und Datenaustausch mit SAP
  • Geringere Entwicklungskosten dank Lowcode und fertiger Softwarekomponenten, im Vergleich zu Online-Shop-Lösungen

Lösung

Das neu umgesetzte Extranet und B2B-Serviceportal bietet den Kunden der Woertz AG zeitsparende, digitale Self-Services, die schnelle und reibungslose Prozesse ermöglicht. Neben einem Online-Bestellsystem bietet es die Möglichkeit, den Status der Bestellungen abzufragen oder Produktneuigkeiten zu erfahren.

Die Applikation ersetzt Aufgaben, die bisher mit Hilfe von E-Mails oder Excel-Listen von Hand organisiert wurden. Aufgaben von Kunden können direkt an die Experten bei Woertz übergeben werden, was zu einer beschleunigten Abwicklung von Projekten führt.

Das Kundenportal wurde mit Intrexx, einer führenden Low-Code-Plattform, umgesetzt. Intrexx ermöglicht die effiziente und schnelle Umsetzung von Softwarelösungen für die Prozessoptimierung und den Einsatz in der Organisation. CITRO ist mit 15 Jahren Erfahrung zertifizierter Intrexx-Partner. Lassen Sie sich unverbindlich beraten.

 

ff

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