Case Study
Woertz AG
Extranet und Kundenportal mit Online Bestellfunktion für B2B Kunden im Bereich Elektroinstallationstechnik
Case Study Woertz AG
Ausgangslage und
Herausforderung
Die Woertz AG betreibt eigene Vertriebsorganisationen in Deutschland und in den USA. Zudem hat sie weitere zwanzig Vertretungen in verschiedenen Ländern.
Die Vertriebsaktivitäten wurdenb in der Vergangenheit per Telefon, per E-Mail über den Vertriebsinnendienst sowie über den Außendienst erbracht. Viele Abläufe waren kostenintensiv und mit manuellen Abläufen verbunden. Oft kamen dadurch unnötige Wartezeiten für die B2B Kunden und hohe Kosten zustande.


Lösung
Zur Lösung dieser Herausforderungen entwickelte CITRO ein Extranet auf Basis der Low Code Plattform Intrexx. Der sog. „Woertz Catalog“ besteht aus zahlreichen digitalen Self-Services einschließlich Online-Bestellsystem für die Kunden des Unternehmens. Das in fünf Sprachen entwickelte Portal bietet Dokumente wie Rechnungen, Produktneuheiten, die Möglichkeit online Komponenten für die Elektroinstallationen zu bestellen, Handbücher und Anleitungen einzusehen u.v.m. Der Datenaustausch mit dem SAP-System konnte dank Low Code und vordefinierter Konnektoren einfach realisiert werden.
Nutzen
- Reduzierung der Vertriebskosten
- Steigerung der Customer Experience
- Zeitsparende, digitale Self-Services und Online-Bestellsystem für Kunden
- Mehr Zeit für die Bedürfnisse der Kunden
- Direkte Anbindung und Datenaustausch mit SAP
- Geringere Entwicklungskosten dank Lowcode und fertiger Softwarekomponenten, im Vergleich zu Online-Shop-Lösungen

Lösung
Das neu umgesetzte Extranet und B2B-Serviceportal bietet den Kunden der Woertz AG zeitsparende, digitale Self-Services, die schnelle und reibungslose Prozesse ermöglicht. Neben einem Online-Bestellsystem bietet es die Möglichkeit, den Status der Bestellungen abzufragen oder Produktneuigkeiten zu erfahren.
Die Applikation ersetzt Aufgaben, die bisher mit Hilfe von E-Mails oder Excel-Listen von Hand organisiert wurden. Aufgaben von Kunden können direkt an die Experten bei Woertz übergeben werden, was zu einer beschleunigten Abwicklung von Projekten führt.
Das Kundenportal wurde mit Intrexx, einer führenden Low-Code-Plattform, umgesetzt. Intrexx ermöglicht die effiziente und schnelle Umsetzung von Softwarelösungen für die Prozessoptimierung und den Einsatz in der Organisation. CITRO ist mit 15 Jahren Erfahrung zertifizierter Intrexx-Partner. Lassen Sie sich unverbindlich beraten.

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