Rufen Sie uns an
+49 6151 49361 20
Kontaktieren Sie uns
hello@citro.de

Workflows digitalisieren: Wie geht das?

Automatisierung für mehr Effizienz: So können Sie mit digitalen Workflows Ihre Arbeitsabläufe beschleunigen.

Was ist ein Workflow?

Der englische Begriff “Workflow” bedeutet übersetzt ins Deutsche so viel wie “Arbeitsprozess” oder “Arbeitsablauf”. Somit ist ein Workflow eine sich wiederholende Aneinanderreihung von durchdachten und geplanten Arbeitsschritten und Aufgaben, um ein Ergebnis zu erreichen.

Beispiele für Workflows

  • Der Einkauf von Produkten, die Freigabe durch Bevollmächtigte und die Rechnungsverarbeitung folgen in jedem Unternehmen individuellen Arbeitsabläufen.
  • Wenn Kunden sich bei Ihrer Support-Hotline beschweren und die Anfragen richtig bearbeitet werden sollen, benötigen Sie hierzu kundenfreundliche Workflows.
  • Die Ausschreibung von Stellen, die Vorstellungsgespräche und die Einstellung ergeben einen Bewerberprozess.

Was bringen digitale Arbeitsabläufe?

Richtig gut umgesetzte digitale Workflows beschleunigen einzelne Arbeitsschritte wie auch die Prozesse insgesamt. Das spart Ressourcen in Form von Zeit, Kosten und menschlicher Arbeitskraft. Zudem wird die Fehlerquote deutlich reduziert, was die Qualität der Arbeitsprozesse erhöht.

Auch bei Ihrer Kundschaft sorgen digitale Workflows für mehr Zufriedenheit: Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise schnell und zuverlässig Dienstleistungen anbietet oder Produkte in höchster Qualität produziert, zahlt das positiv auf die Kundenzufriedenheit ein. Zufriedene Kunden werden häufig zu Stammkunden, die Ihnen mehr Umsatz als Neukunden einbringen.

Warum sollten Sie digitale Workflows setzen?

Nutzen Sie die Vorteile der Prozessdigitalisierung und trimmen Sie Ihre Workflows auf Effizienz. Effizienz bedeutet unter anderem, dass Sie nicht die Zeit Ihrer Fachkräfte für unnötige, redundante oder monotone Aufgaben einsetzen. Stattdessen sollten Sie Ihre Mitarbeiter sinnvollere Aufgaben durchführen. Damit können Sie das individuelle Know-how fördern und für eine bessere Arbeitsmotivation sorgen.

Wo und wie lassen sich Workflows digitalisieren?

Sehr viele Arbeitsabläufe lassen sich teilweise oder gar komplett digitalisieren. Hier ein paar Beispiele:

Digitaler Rechnungsworkflow

Eingehende Rechnungen (beispielsweise per E-Mail) werden von einem System automatisch geöffnet, geprüft und dem Sachbearbeiter zur Freigabe zugeordnet. Auch die Zahlungsüberweisungen, Buchungen und Archivierungen sind sehr gut digitalisierbar und automatisierbar.

Digitaler Posteingang Workflow

Bei der digitalen Eingangsverarbeitung wird Briefpost eingescannt, die Inhalte automatisch dem passenden Empfänger zugeordnet und über ein Dokumentenmanagementsystem zur Verfügung gestellt.

Digitaler Workflow in einer Druckerei

Mit speziellen Systemen lassen sich die Prozesse in einer Druckerei deutlich beschleunigen. Diese sorgen für eine effizientere Auftragsannahme, Druckmaschinen-Vorbereitung, Verpackung und Auslieferung der Druckerzeugnisse.

Digitaler Workflow in einem Autohaus

Terminvereinbarung per Online-Kalender, Benachrichtigungen per SMS, papierlose Bearbeitung von Aufträgen, kontaktlose Fahrzeugübergäbe per QR-Code und vieles mehr: Auch bei Autohändlern und KfZ-Werkstätten lassen sich viele Prozesse digitalisieren.

Digitaler Workflow in der Zahnmedizin

Von der Erfassung mit 3D-Scannern über die Modellierung am PC bis zur Übertragung an den Zahntechniker per Internet: Die Workflows bei modernen Zahnärzten und Dentallaboren laufen sehr digital ab, um Zeit und Kosten zu sparen.

Digitaler Workflow im Maschinenbau

Auch im Maschinenbau lassen sich viele Abläufe digitalisieren und damit effizienter gestalten. Zum Beispiel sorgen Simulationen am PC dafür, dass vor der Produktion möglichst viele Fehler gefunden werden, und Digitale Zwillinge bilden das Verhalten der realen Maschine ab. Damit sollte auch die Predictive Maintenance, die vorausschauende Wartung, Hand in Hand gehen.

Digitale Workflows bei Personaldienstleistern

Das Ausschreiben von freien Stellen über soziale Netzwerke, die automatisierte Terminvergabe für Bewerbungsgespräche oder die Einweisung der neuen Angestellten über Videokurse: Das Recruiting von neuen Mitarbeitern und das anschließende Onboarding können durch digitale Arbeitsprozesse deutlich beschleunigt werden.

Digitale Workflows in der Verwaltung

Die Zeiten, in denen Dokumente in Papierform bearbeitet und archiviert wurden, sollten eigentlich vorbei sein. Beispielsweise ist es durch Dokumenten-Management-Systeme (DMS) möglich, den “Papierkram” voll digital zu erledigen.

Wie kann man Abläufe digitalisieren?

Die Digitalisierung von Workflows ist ein Projekt, in das Sie genügend Zeit, Energie und Budget investieren sollten. Denn es bringt Ihrem Unternehmen nichts, wenn Sie schlechte Prozesse digital abbilden oder gute Arbeitsabläufe schlecht digitalisieren.

Deshalb sollten Sie genügend Ressourcen in die Planung des Vorhabens stecken. Dabei gilt es, unter anderem diese Aspekte anzugehen:

  • Auswahl: Welche Workflows sollen digitalisiert werden? Warum diese und nicht andere?
  • Zielsetzung: Was möchten Sie mit der Digitalisierung der Arbeitsabläufe erreichen? Welche Kennzahlen setzen Sie an, um den Erfolg zu messen?
  • Übersicht: Erstellen Sie eine Ist-Aufnahme, indem Sie die Workflows genau untersuchen und dokumentieren.
  • Konzeption: Erarbeiten Sie Lösungen, wie Sie die ausgesuchten Arbeitsabläufe mit digitalen Tools und Systemen effizienter und besser gestalten können.
  • Innovation: Bilden Sie nicht 1:1 die alten Workflows ab, sondern erschaffen sie neue, zeitgemäßere und schlankere Arbeitsabläufe.
  • Testen: Versuchen Sie, über Prototypen oder MVPs (Minimum Viable Products) Ihre Konzepte vorab im Kleinen zu testen, bevor Sie mit der großen Umsetzung loslegen.
  • Zielgruppen-Tests: Sind die neuen digitalen Workflows wirklich besser? Holen Sie sich frühzeitig und fortwährend Nutzer- bzw. Kunden-Feedback ein.
  • Optimierung: Ihr Digitalisierungsprojekt sollte kein Ende haben. Arbeiten Sie stattdessen kontinuierlich daran, Ihre Workflows anzupassen und zu verbessern.

Digitalisierung von Workflows: Benötigen Sie Unterstützung?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Konzeption und Umsetzung von neuen digitalen Arbeitsabläufen in Ihrem Unternehmen. Nehmen Sie einfach ganz unverbindlich Kontakt zu uns auf!

Themen und Wissen

Erhalten Sie mehr aktuelle Informationen zu nützlichen Tools und Entwicklungsumgebungen für eine schnelle Umsetzung Ihrer digitalen Transformation.
Citizen Developer (Bild: Adobe Stock)

Citizen Development: Das sind die Chancen und Risiken

Softwareentwicklung ohne gelernte oder studierte Programmierer - geht das? Oh ja! Schulen Sie Ihre Mitarbeiter zu sogenannten Citizen Developer um. Das müssen Sie dabei unbedingt beachten. Was sind Citizen Developer? Ins Deutsche übersetzt bedeutet “Citizen Developer” so viel wie “ziviler Entwickler”. Damit ist gemeint, dass theoretisch jeder ohne spezielle Programmierkenntnisse eigene Software-Anwendungen entwickeln kann. Um […]
Mehr erfahren
BOT-Modell (Bild: Adobe Stock)

BOT-Modell: Wie Sie IT-Projekte outsourcen und gleichzeitig insourcen

BOT ist eine gute Methode, um die Vorteile von Outsourcing und Insourcing zu kombinieren. So funktioniert das spezielle Betreibermodell. Lassen Sie Ihre Vorhaben nicht scheitern! Die Digitalisierung schreitet mit raschen Schritten voran. Und zugleich herrscht ein wachsender IT-Fachkräftemangel vor. Unternehmen heuern deswegen Freelancer, Agenturen und andere externe Dienstleister an, um dringend benötigte IT-Projekte zu realisieren. […]
Mehr erfahren

Warum brauchen Unternehmen ein Intranet?

Ein Intranet bietet einige Vorteile. So können Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen, um unter anderem die interne Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern. Definition: Was ist eigentlich ein Intranet? Der Begriff “Intranet” setzt sich aus den Wörtern “Intra” für “innerhalb” und “net” für “Network” zusammen. Das heißt: Ein Intranet ist ein Netzwerk innerhalb einer Organisation […]
Mehr erfahren
Marktneutrale Beratung

Workflows digitalisieren: Wie geht das?

Automatisierung für mehr Effizienz: So können Sie mit digitalen Workflows Ihre Arbeitsabläufe beschleunigen. Was ist ein Workflow? Der englische Begriff “Workflow” bedeutet übersetzt ins Deutsche so viel wie “Arbeitsprozess” oder “Arbeitsablauf”. Somit ist ein Workflow eine sich wiederholende Aneinanderreihung von durchdachten und geplanten Arbeitsschritten und Aufgaben, um ein Ergebnis zu erreichen. Beispiele für Workflows Was […]
Mehr erfahren

Was kann man mit Low Code machen?

Von der Idee zur fertigen Anwendung in kürzester Zeit: Wie Low Code Ihre Entwicklungsprozesse deutlich beschleunigt und dabei Kosten spart. Was ist Low Code? Low Code stellt eine Möglichkeit dar, um Anwendungen wie Online-Tools und Apps mit wenig Programmierkenntnissen zu erstellen. In der Regel werden die Ergebnisse über sogenannte Low-Code-Plattformen im Drag- und Drop-Verfahren entwickelt. […]
Mehr erfahren
Bot auf dem Bildschirm

“Büro 4.0”: Welche Prozesse können Sie im Büro digitalisieren?

Büroarbeit muss nicht monoton und zeitaufwendig sein. Ganz im Gegenteil! Heutzutage gilt es, die Prozesse zu digitalisieren, um die Effizienz zu steigern. Wir zeigen Ihnen Anhand von Beispielen auf, wie sich Ihr Büro digitalisieren lässt. Digitalisierung des Büros: Was bedeutet das? Das lässt sich nicht so einfach erklären. Denn der Begriff “Digitalisierung” umfasst unzählige Möglichkeiten. […]
Mehr erfahren
Der Bot, dein Freund uns Helfer

Was ist eine End-to-End-Digitalisierung?

Eine End-to-End-Digitalisierung ist wichtig, um Ihre Prozesse zu beschleunigen und Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen. Mehr dazu hier. Was bedeutet End-to-End? End-to-End, auch End2End oder E2E geschrieben, bezeichnet einen umfassenden Prozess. Dieser Prozess beinhaltet eine Kette mit Aktionen, die beispielsweise bei einem Kunden beginnt, Tätigkeiten bei Ihrem Unternehmen auslöst und dann beim Kunden wieder endet. […]
Mehr erfahren

Welche Vorteile bietet ein Kundenportal für Ihr Unternehmen?

Kundenportale sind ein Gewinn für Unternehmen und Kunden gleichermaßen. Wir klären hier die wichtigsten Fragen rund ums Thema Extranets und Service-Portale. Was ist ein Kundenportal? Bei einem Kundenportal handelt es sich um eine spezielle Website, bei der Kunden eines Unternehmens bestimmte Informationen abrufen oder Dienstleistungen nutzen können. Zum Beispiel ist es den User möglich, ihre […]
Mehr erfahren

Automation durch Software-Roboter: Wie funktionieren RPA-Bots?

RPA-Roboter können als digitale Mitarbeiter fungieren, um Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das steckt hinter der zukunftsträchtigen Technologie. Was ist ein RPA-Bot? RPA-Bots sind Programme, die bei der Robotic Process Automation (RPA) zum Einsatz kommen. Diese Software-Roboter, verkürzt Bots genannt, werden dafür programmiert und trainiert, verschiedene manuelle Prozesse zu übernehmen und effizienter als Menschen […]
Mehr erfahren

Robotic Process Automation: Deshalb sollte sich Ihr Unternehmen mit RPA befassen

RPA sorgt für schnellere, günstigere und bessere Prozesse. Wir erklären Ihnen, was hinter der faszinierenden Technologie steckt und wie Sie diese nutzen können. Definition: Was ist Robotic Process Automation? Die Robotic Process Automation (kurz: RPA) ist ein zunehmend wichtiger Aspekt bei der Digitalisierung von Prozessen. Bei der Roboter-gestützten Prozessautomatisierung, so die deutsche Bezeichnung, werden “intelligente” […]
Mehr erfahren

FAQ Prozessdigitalisierung: Was Sie über die Digitalisierung von Prozessen wissen sollten

Was bedeutet Prozessdigitalisierung? Warum sollten Unternehmen ihre Abläufe und Tätigkeiten digitalisieren? Und wie lassen sich analoge Prozesse in digitale überführen? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Ratgeber. Bevor wir tief in die Materie der Prozessdigitalisierung einsteigen, definieren wir zuerst ein paar grundlegende Begriffe. Denn Bezeichnungen wie Prozess, Unternehmensprozess, Prozessdigitalisierung und Prozessautomatisierung klingen ähnlich, […]
Mehr erfahren
envelopephone-handsetcrossmenu