Rufen Sie uns an
+49 6151 49361 20
Kontaktieren Sie uns
hello@citro.de

Automation durch Software-Roboter:
Wie funktionieren RPA-Bots?

RPA-Roboter können als digitale Mitarbeiter fungieren, um Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das steckt hinter der zukunftsträchtigen Technologie.

Was ist ein RPA-Bot?

RPA-Bots sind Programme, die bei der Robotic Process Automation (RPA) zum Einsatz kommen. Diese Software-Roboter, verkürzt Bots genannt, werden dafür programmiert und trainiert, verschiedene manuelle Prozesse zu übernehmen und effizienter als Menschen zu erledigen.

Bei den RPA-Bots unterscheidet man zwischen Attended-Bots und Unattended-Bots. Attended-Bots kommen häufig bei der “normalen” Prozessdigitalisierung zum Einsatz. Sie unterstützen Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit und erleichtern so die Arbeitsabläufe. 

Unattended-Bots basieren häufig auf Machine-Learning-Algorithmen und arbeiten eigenständig. Sie führen autonom und damit im Hintergrund Tätigkeiten aus, ein menschliches Eingreifen ist nur selten nötig. 

Welche Aufgaben kann ein RPA-Bot ausführen?

Die Software-Roboter eignen sich besonders gut für repetitive und zeitfressende Prozesse und Tätigkeiten. Dazu gehören unter anderem diese Aufgaben:

  • Abfragen von Datenbanken, Webseiten und Onlineshops
  • Anmeldung bei Web- und Enterprise-Anwendungen
  • Befolgung von Wenn/Dann-Entscheidungen und -Regeln
  • Durchführung von komplizierten Berechnungen
  • Extrahieren strukturierter Daten aus Dokumenten
  • Wiederholendes Ausfüllen von Formularen
  • Kopieren und Einfügen von Informationen
  • Lesen und Schreiben in Datenbanken
  • Öffnen von E-Mails und Anhängen
  • Recherche und Scraping von Daten aus dem Internet
  • Übertragen von Daten zwischen Systemen
  • Sammeln von Statistiken aus sozialen Netzwerken

Mit diesen Skills lassen sich die Software-Bots in verschiedenen Bereichen einsetzen. Hier ein Beispiel, wie Ihr Unternehmen davon profitiert:

Für welche Unternehmensbereiche sind RPA-Bots geeignet?

RPA-Software bzw. die RPA-Roboter lassen sich in verschiedenen Geschäftsfeldern einsetzen. Beispielsweise in:

Kundendienst und Kundenbetreuung

  • Hilfestellung bei Fragen
  • Beratung der Kunden
  • Bearbeitung von Feedback
  • Versenden von Benachrichtigungen 
  • Aktualisierung von Kundenprofilen

Marketing und Vertrieb

  • Aktualisierung von CRM-Informationen
  • Erstellung von Angebote
  • Nachfragen bei Interessenten
  • Berichterstattung für Kampagnen

Personalwesen und Mitarbeiterbetreuung

  • Onboarding von neuen Kollegen
  • Automatisierte Mitarbeiterbefragungen
  • Verwaltung von Gehaltsabrechnungen
  • Validierung von Zeiterfassungen

Finanzwesen und Buchhaltung

  • Extraktion von Rechnungsinformationen
  • Aufbereitung von Daten
  • Automatisierte Rechnungsstellung
  • Überprüfung der Ein- und Ausgänge

Einkauf und Beschaffung

  • Validierung von Bestellungen
  • Planung von Einkäufen
  • Bearbeitung von Retouren
  • Verwaltung von Verträgen

IT und Datenschutz

  • Verwaltung von Incidents, 
  • Migration großer Datenmengen
  • Automatisierte Tests 
  • Überwachung von IT-Security

Was kostet ein RPA-Bot?

Die Preise für einen Software-Robot hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von Ihren Anforderungen, Ihren technischen Voraussetzungen und der Häufigkeit der Anpassungen.

Unserer Erfahrung nach kostet ein Software-Bot, der voll in Ihre unternehmerischen Prozesse integriert wird und als digitale Arbeitskraft dient, nur ein Drittel eines Mitarbeiters. 

Tipp: Um Kosten beim Betrieb und der Wartung der Roboter planbar und flexibel zu halten, können Sie RPA-Bots von einem RPA-Dienstleister wie CITRO als RPA as a Service mieten. Hierdurch minimieren Sie Ihre internen Aufwände.

Möchten Sie mehr über RPA as a Service und Prozessautomatisierung mit Software-Bots erfahren?

Themen und Wissen

Erhalten Sie mehr aktuelle Informationen zu nützlichen Tools und Entwicklungsumgebungen für eine schnelle Umsetzung Ihrer digitalen Transformation.

Automation durch Software-Roboter:
Wie funktionieren RPA-Bots?

RPA-Roboter können als digitale Mitarbeiter fungieren, um Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das steckt hinter der zukunftsträchtigen Technologie. Was ist ein RPA-Bot? RPA-Bots sind Programme, die bei der Robotic Process Automation (RPA) zum Einsatz kommen. Diese Software-Roboter, verkürzt Bots genannt, werden dafür programmiert und trainiert, verschiedene manuelle Prozesse zu übernehmen und effizienter als Menschen […]
Mehr erfahren

Robotic Process Automation: Deshalb sollte sich Ihr Unternehmen mit RPA befassen

RPA sorgt für schnellere, günstigere und bessere Prozesse. Wir erklären Ihnen, was hinter der faszinierenden Technologie steckt und wie Sie diese nutzen können. Definition: Was ist Robotic Process Automation? Die Robotic Process Automation (kurz: RPA) ist ein zunehmend wichtiger Aspekt bei der Digitalisierung von Prozessen. Bei der Roboter-gestützten Prozessautomatisierung, so die deutsche Bezeichnung, werden “intelligente” […]
Mehr erfahren

FAQ Prozessdigitalisierung: Was Sie über die Digitalisierung von Prozessen wissen sollten

Was bedeutet Prozessdigitalisierung? Warum sollten Unternehmen ihre Abläufe und Tätigkeiten digitalisieren? Und wie lassen sich analoge Prozesse in digitale überführen? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Ratgeber. Bevor wir tief in die Materie der Prozessdigitalisierung einsteigen, definieren wir zuerst ein paar grundlegende Begriffe. Denn Bezeichnungen wie Prozess, Unternehmensprozess, Prozessdigitalisierung und Prozessautomatisierung klingen ähnlich, […]
Mehr erfahren
envelopephone-handsetcrossmenu